First Responder Team Niederbüren

Unser Team besteht aus Samaritern und Feuerwehrleuten, welche jährlich durch die Rettung St. Gallen ausgebildet werden.

Was ist ein First Responder?

In ländlichen Gebieten vergeht mehr Zeit als in der Stadt bis zum Eintreffen des Notarztes!

Für Niederbüren beträgt die durchschnittliche Eintreffzeit des Rettungsdienstes mehr als 10 Minuten!
Minuten - die entscheiden!

Diese Zeitspanne kann sich ausdehnen z.B. bei schlechten Witterungsbedingungen.

Erfolgreiche Versorgung von Notfallpatienten ist von kurzen Einsatzzeiten abhängig!

Deutliche Verkürzung dieser therapiefreien Zeit durch gut ausgebildete Ersthelfer, die direkt vor Ort sind (“Helfer vor Ort”).

Beginn der lebensrettenden Sofortmaßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Wird in Niederbüren nun ein Notfall gemeldet, alarmiert die Kantonale Notrufzentrale KNZ die First Responder parallel mit dem Rettungsdienst.

Daraufhin fahren 2 - 3 First Responder mit ihren Privat-PW zum Einsatzort, um dort die ersten medizinischen Maßnahmen einzuleiten.